Premiere von "Der Online Fuchs" im Galli Theater

Gut! Spannend! Reelles Thema!

Am 7. Juli 2020 fand im Galli Theater die Voraufführung des Präventionstheaterstücks „Der Online-Fuchs“ statt. Aus der Feder von Johannes Galli wird hier das Thema Mediensucht für die Zielgruppe 3.-4. Klasse thematisiert.

Die Stadt Erfurt setzt sich verstärkt für das Thema Suchtprävention ein, begleitet das Projekt fachlich und finanziert es. Das heißt, dass eigens für die Grundschulen dieses Theaterstück entwickelt wurde. Ab September sind die Schauspieler des Galli Theaters, die alle auch ausgebildete Körpersprache Trainer und Präventions-Coaches sind, in den Erfurter Grundschulen unterwegs, um für die 3. Und 4. Klassen zu spielen und in einem nachbereitenden Workshop das Thema weiter zu vertiefen. Dafür erarbeitet das Gesundheitsamt der Stadt Begleitmaterial mit den wichtigsten Grundinformationen zum Medienkonsum. Initiator des Projektes ist der Super e.V., der schon seit Jahren in Erfurt aktiv ist und sich für Präventionsarbeit an den Schulen stark macht.

Dies sagt Frau Prof. Dr. Eich-Born vom Super e.V.: „Da der Anti-Drogen-Zug in diesem Jahr Corona bedingt nicht kommen kann, freuen wir uns nun mit dem Erfurter Theaterensemble ein weiteres Suchtproblem angehen zu können. Mit diesem Stück ist es gelungen, auf sehr humorvolle Art und Weise unsere Kinder über die Vor- aber auch Nachteile von Medien nachzudenken und miteinander zu diskutieren.“

Die Voraufführung kam sehr gut bei den geladenen Grundschülern an. Nils (10 Jahre) gab als Feedback: Gut! Spannend! Reelles Thema! Bei dem Publikum, welches sehr gemischt war. Von Grundschullehrern, über Mitarbeiter des Gesundheitsamtes, der Polizei, Eltern, Medienpädagogen und einer Kinderpsychiaterin gab es enormen Diskussionsbedarf – genau das, was Theater in dieser Form bewirken will.

Alle Grundschulen werden kontaktiert, können auch selbst aktiv werden, um einen geeigneten Termin für ihre Schule zu vereinbaren:
erfurt@galli.de
0361-21232003